UNIT5 - Lithium Storage
- Fortschritte der elektrochemischen Industrie
im Dienste der Nachhaltigkeit.



U5 (UNIT5) ist ein Deutsch/Schweizerisches OEM-Entwicklungsnetzwerk mit Schwergewicht Batterie Management Systeme. Die meisten der Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten mit Leib und Seele in der Branche. Getrübt wurde das bisherige berufliche Umfeld allerdings vielfach durch die markanten Nachteile passiver Batterie Management Systeme.

Dieser Technologieansatz, starke Zellen mittels Widerständen den schwachen Akkumulatoren anzugleichen führte die Branche in eine Art „Hitze-Dilemma“. Wollte man den sonst schon bescheidenen "Wirkungsgrad" passiver BMS erhöhen, so hieß dies stärkere Widerstände zu verbauen, was aber unweigerlich zu noch mehr Hitzeproblemen führte.

Zudem arbeiten diese Batterie Management Systeme nur in der Topingphase, die sich nächtelang hinziehen konnten. Während des Betriebs beschränken sich solche BMS nur auf die Messungen, ein eigentliches Eingreifen war und ist nicht möglich. Noch heute arbeiten weltweit die allermeisten Batterie-Management-Systeme nach diesem Grundprinzip.

Mit der gemeinsamen Entwicklung des U5 Aktiv-BMS wird dieses entscheidende branchenspezifische Manko eliminiert, was neue Perspektiven, leistungsfähigere Speichersysteme
und neue Berufsfreuden eröffnet.



 


 Contact UNIT5:

  Ihre individuelle Anfrage
 
  © 2017 - UNIT5 Switzerland - Impressum - English version